Einleitung: In der Einleitung wird aufgezeigt, welche Inhalte vermittelt werden. Es gibt Einblicke in die Hörakustikbranche und deren aktuelle Politik und Zukunftsaussichten.
Anatomie, Physiologie, Pathologie des Ohres: Wir vermitteln Grundkenntnisse in Struktur, Aufbau und Funktion des Hörorgans sowie Erkrankungen und Hörvorgänge.
Audiometrie: Erhalten Sie Einsicht in die Auswirkung von Schwerhörigkeit auf den Menschen und dessen Umfeld. Anschließend werden Ihnen Grundfunktionen der Ton- und Sprachaudiometrie vermittelt.
Anamnese: Welche Fragen stellt man KundInnen vor der Hörgeräteberatung und warum? Über die Anamnese werden übersichtlich die Vorgeschichte bzw. Krankengeschichte der KundInnen und Hörvorlieben dokumentiert.
Otoskopie: Begutachtung des Gehörganges und des Trommelfells.
Otoplastik: Vermittlung unterschiedlicher akustischer Ankopplungen an die Hörgeräte in Form, Material und audiologischen Gegebenheiten.
Hörgeräte und deren Bauformen: Hier bekommen Sie eine Übersicht über Aufbau und Grundfunktionen von Hörgeräten - von IdO (In dem Ohr) bis HdO (Hinter dem Ohr).
Hörgeräte und deren Technik: Übersicht über Hörgerätetechnologie und deren Signalverarbeitung, um das natürliche Hören bestmöglich wieder herzustellen.
Hörgeräte und Features: Erhalten Sie einen Überblick über Hörgerätefunktionen und deren Mehrwerte für KundInnen.
Wartung und Service: Servicearbeiten sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer täglichen Aufgaben. Wir zeigen Ihnen, welche Handgriffe für die unterschiedlichen Produkte wichtig sind und geben Ihnen Einsicht in die Werkzeuge, Materialien und Reinigungsartikel.
Beratung: Hier führen alle Fäden zusammen. Erfahren Sie, wie Sie KundInnen dafür begeistern, eine Ausprobe mit Hörsystemen zu starten - welche Methoden es gibt, wie Sie die audiologischen Vorteile vermitteln und einen Kundenbezug herstellen.
Hörgeräte-Zubehör, Smartphone und Apps: Welches Zubehör gibt es für Hörgeräte, wie verbinden Sie diese und welches Smartphone kann für welche Hörgeräte genutzt werden? Wir üben den praktischen Umgang mit dem Smartphone und die Kopplung mit den Hörgeräten sowie die Einrichtung der Signia App, so dass Sie Ihre KundInnen im Fachgeschäft sicher unterstützen können.