Weiterbildung zum Hörberater

Ein Beruf mit Zukunft

Der Hörberater

Geschulte MitarbeiterInnen, effiziente Arbeitsteilung, begeisterte KundInnen! Um unser Fachpersonal optimal zu unterstützen und unsere KundInnen stets bestmögliche Betreuung zu ermöglichen, haben wir den „Hörberater“ ins Leben gerufen.

Mit unserem Intensiv-Lehrgang zum Hörberater bekommen potenzielle Quereinsteiger alles an die Hand, was sie brauchen, um einen Teil der Aufgaben im Fachgeschäft übernehmen zu können und damit mehr Kapazitäten für Ihre ausgebildeten HörakustikerInnen zu schaffen.

Weiterbildung zum Hörberater

Was beinhaltet die Weiterbildung

Es werden die nachfolgenden Themengebiete unterrichtet:

Einleitung: In der Einleitung wird aufgezeigt, welche Inhalte vermittelt werden. Es gibt Einblicke in die Hörakustikbranche und deren aktuelle Politik und Zukunftsaussichten.

Anatomie, Physiologie, Pathologie des Ohres: Wir vermitteln Grundkenntnisse in Struktur, Aufbau und Funktion des Hörorgans sowie Erkrankungen und Hörvorgänge.

Audiometrie: Erhalten Sie Einsicht in die Auswirkung von Schwerhörigkeit auf den Menschen und dessen Umfeld. Anschließend werden Ihnen Grundfunktionen der Ton- und Sprachaudiometrie vermittelt.

Anamnese: Welche Fragen stellt man KundInnen vor der Hörgeräteberatung und warum? Über die Anamnese werden übersichtlich die Vorgeschichte bzw. Krankengeschichte der KundInnen und Hörvorlieben dokumentiert.

Otoskopie: Begutachtung des Gehörganges und des Trommelfells.

Otoplastik: Vermittlung unterschiedlicher akustischer Ankopplungen an die Hörgeräte in Form, Material und audiologischen Gegebenheiten.

Hörgeräte und deren Bauformen: Hier bekommen Sie eine Übersicht über Aufbau und Grundfunktionen von Hörgeräten - von IdO (In dem Ohr) bis HdO (Hinter dem Ohr).

Hörgeräte und deren Technik: Übersicht über Hörgerätetechnologie und deren Signalverarbeitung, um das natürliche Hören bestmöglich wieder herzustellen.

Hörgeräte und Features: Erhalten Sie einen Überblick über Hörgerätefunktionen und deren Mehrwerte für KundInnen.

Wartung und Service: Servicearbeiten sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer täglichen Aufgaben. Wir zeigen Ihnen, welche Handgriffe für die unterschiedlichen Produkte wichtig sind und geben Ihnen Einsicht in die Werkzeuge, Materialien und Reinigungsartikel.

Beratung: Hier führen alle Fäden zusammen. Erfahren Sie, wie Sie KundInnen dafür begeistern, eine Ausprobe mit Hörsystemen zu starten - welche Methoden es gibt, wie Sie die audiologischen Vorteile vermitteln und einen Kundenbezug herstellen.

Hörgeräte-Zubehör, Smartphone und Apps: Welches Zubehör gibt es für Hörgeräte, wie verbinden Sie diese und welches Smartphone kann für welche Hörgeräte genutzt werden? Wir üben den praktischen Umgang mit dem Smartphone und die Kopplung mit den Hörgeräten sowie die Einrichtung der Signia App, so dass Sie Ihre KundInnen im Fachgeschäft sicher unterstützen können.

Die Weiterbildung
besteht aus

Wir stehen Ihnen während der gesamten Zeit beratend zur Verfügung

  • Ausbildung bei vollem Gehalt durch unsere HörakustikerInnen im Fachgeschäft
  • einem 3-tägigen Intensivtraining durch audiologische TrainerInnen in einem nahegelegenen Seminarhotel - inklusive vieler praktischer Übungen
  • insgesamt 12 Wochen Online-Kurse, die Sie selbst nach Ihrem Tempo abrufen können
  • einer virtuellen Break-Out Session nach 6 Wochen inklusive Fragestunde sowie einem online durchgeführten Abschlusstest am Ende
  • Die Kosten für die Schulung und Unterkunft  trägt der Betrieb
Werden Sie Hörakustiker
Zentrale Rosenheim

Filiale Rosenheim
Salinstraße 3
83022 Rosenheim

Telefon

08031-34803

Socialmedia